Musikalische Grundausbildung

Für Kinder ab ca. 6 Jahren bieten wir die sogenannte musikalische Grundausbildung (GA) mit der Blockflöte an. Sie ist geeignet nach Abschluss der musikalischen Früherziehung (MFE), jedoch ist auch ein Beginn ohne diese Vorbildung möglich.

Hier lernen die Kinder entweder im Einzelunterricht, in Zweier- oder Dreiergruppen das Spiel auf der Sopranblockflöte mit barocker Griffweise. Ob ein Unterricht in Gruppenform stattfinden kann, hängt von der Zahl der Anmeldungen, dem Alter der Kinder und den Vorerfahrungen ab.

Die Blockflöte ist ein beliebtes Anfängerinstrument, da ihre Blas- und Grifftechnik in den Grundzügen leicht zu erlernen ist und die Kinder schon nach kurzer Zeit die ersten Lieder spielen können. Die Kinder lernen Notenlesen, machen erste Erfahrungen im mehrstimmigen Zusammenspiel mit anderen und begreifen, was „Üben“ heißt. Denn regelmäßiges Üben ist eine Voraussetzung für einen sicheren Umgang mit dem Instrument und damit der Freude am Musizieren.

Der Unterricht findet einmal wöchentlich in der Schulzeit in unseren Räumen in der ehemaligen Grundschule Welschbach statt.

Ansprechpartner für Anmeldungen oder weitere Auskünfte und Beratung zu jeglicher Art von Musikunterricht finden Sie unter Kontakt.
Anmeldungen werden schriftlich auf dem dazu vorgesehenen Anmeldeformular entgegengenommen.

Gönnen Sie Ihrem Kind eine Chance zum Erlernen der Musik im Spiel!