Musikalische Früherziehung

Mit Beginn jedes neuen Schuljahres startet an der Musikschule Hüttigweiler ein Kurs der musikalischen Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren. Hier können die Kinder in einer Gruppe von 8-12 Gleichaltrigen mit Spiel und Spaß die Welt der Musik erleben und auf altersgerechte Art die Grundlage für einen späteren Instrumentalunterricht legen. Das Konzept des Kurses ist auf zwei Jahre ausgelegt, so dass die Kinder im Idealfall beim Beginn zwei Jahre vor der Einschulung stehen.

Mit den Liedern und Geschichten rund um die Leitfigur des „Musikaters“ erleben die Kinder Musik durch Bewegung und Tanz, Singen und Sprechen, Hören und Lauschen, elementares Instrumentalspiel mit Trommeln, Triangeln, Rasseln und Co., erste graphische Notation von Klängen, Instrumente basteln, kennenlernen der „großen“ Instrumente.

Da miteinander musizieren viele soziale Kompetenzen erfordert, bilden allgemeinerzieherische Ziele einen weiteren Schwerpunkt der Früherziehungsstunden.

• Förderung des Sozialverhaltens
  • Rollenspiele (Einzel-/Gruppenaktionen)
  • Selbstvertrauen entwickeln
  • sich in eine Gruppe einfinden
  • Wahrnehmungsschulung
  • Gedächtnisschulung
  • Sprachförderung
  • Aufgabenstellungen erfassen und umsetzen
  • Förderung der Konzentration
  • Schulung der Grob-/Feinmotorik (malen, Instrumente spielen)

Ganz ohne Leistungsdruck, wird individuell auf die Fähigkeiten der Kinder eingegangen und ihnen die Freude am gemeinsamen Musizieren vermittelt.

Der Kurs findet einmal wöchentlich (ausgenommen sind die Ferientage der allgemeinbildenden Schulen) für 60 Minuten in den Räumen der Musikschule Hüttigweiler in der ehemaligen Grundschule in Welschbach statt.

Die Unterrichtsgebühr beträgt zur Zeit 22 Euro monatlich.

Ansprechpartner für Anmeldungen oder weitere Auskünfte und Beratung zu jeglicher Art von Musikunterricht finden Sie unter Kontakt.
Anmeldungen werden schriftlich auf dem dazu vorgesehenen Anmeldeformular entgegengenommen.

Gönnen Sie Ihrem Kind eine Chance zum Erlernen der Musik im Spiel!