Jubiläumsveranstaltung


So feierten wir unseren 100-jährigen Geburtstag am 13./14. Oktober 2012 in der Illtalhalle Hüttigweiler.

Am Samstag, 13. Oktober, startete ein Oktoberfest mit den Bergmusikanten der Bergkapelle der RAG Saar, die mit zünftiger Blasmusik aufspielten. Den Zuhörern gefielen die volkstümlichen Weisen und sie bedachten die MusikerInnen und das Gesangsduo Julia und Klaus mit reichlich Beifall.

Jugendorchester IVE Eppelborn
Jugendorchester IVE Eppelborn

Der Sonntag, 14. Oktober, begann mit einer Matinee, zu der die Ortsvereine und alle Mitglieder und Freunde des Musikvereins eingeladen waren. Dieser Einladung waren die Vorsitzenden der Ortsvereine gefolgt und haben dem Jubiläumsverein gratuliert. Die Gäste erhielten eine Flasche mit Jubiläumswein. Ein Dank gilt allen Gratulanten.
Unterhalten wurden unsere Gäste vom Jugendorchester des IVE Eppelborn, das gekonnt unter der Leitung von Frau Claudia Wälder-Jene aufspielte.

Frau Landrätin Hoffmann-Bethscheider
Frau Landrätin Hoffmann-Bethscheider

Nach dem Mittagessen mit Grillschinken und Leberknödeln startete das Nachmittagsprogramm mit Kaffee und Kuchen, die reichlich Absatz fanden.

 

Das Orchester eröffnete die Veranstaltung mit „Festival Signation“, einem Auftragswerk, das Michael Geisler zum Anlass des 100-jährigen Jubiläums komponiert hatte. Anschließend spielte das Jugendorchester, bevor die Schirmherrin, Frau Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, ihre Grußworte an die Gäste richtete. Es folgten musikalische Beiträge der Musikschule - von Kindern der Früherziehung bis zu Einzelvorträgen. Auch eine Lehrerband der Musikschule spielte zwei Stücke.

Verleihung der Pro-Musica-Plakette
Verleihung der Pro-Musica-Plakette

Ein Höhepunkt war die Verleihung der Pro-Musica-Plakette durch den Minister für Bildung und Kultur, Herrn Ulrich Commerçon, die der 1. Vorsitzende, Herr Martin Krause, entgegennahm.

 

Während des Nachmittags war für die Kinder ein Kinderprogramm von Frau Anke Eiswirth und Frau Nanni Kessler organisiert worden, sodass auch die jüngsten Besucher sich wohlfühlten. Großes Interesse bei den Besuchern fanden auch die Bilderausstellung zur Vereinsgeschichte und eine Beamer-Präsentation zur Vereinschronik. Sie gaben ständig Anlass zu Gesprächen über bestimmte Personen und riefen vergangene Ereignisse ins Gedächtnis zurück. So wurden Teile der Vereinsgeschichte wieder mit den anwesenden Personen lebendig. Gegen Abend wurde ein Film über den Musikverein aus den Jahren 1979/80 vorgeführt, der teilweise großes Gelächter bei den „Mitwirkenden“ hervorrief.

Ehrung aktiver Musiker
Ehrung aktiver Musiker

Herr Klaus Klein vom Bund Saarländischer Musikvereine übernahm die Ehrung aktiver Musiker. Für 15 Jahre wurde Johannes Schmitt, für 25 Jahre Martin Kreutzer geehrt. Seit 40 Jahren sind Jürgen Klein und Martin Krause im Musikverein aktiv. Besonders geehrt wurden Horst Alt und Heinrich Martin, die über 60 Jahre im Verein aktiv musizieren, sie erhielten die goldene Ehrennadel mit Stern.

Ehrung langjähriger Mitglieder
Ehrung langjähriger Mitglieder

Die Ehrung langjähriger Mitglieder im Musikverein Hüttigweiler übernahm der 1. Vorsitzende, Martin Krause. 29 inaktive Mitglieder wurden für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Flasche Jubiläumswein geehrt. Günter Schäfer und Erwin Mark sind seit über 60 Jahren Mitglied und waren Jahrzehnte im Musikverein aktiv.

Lena Meiser erhält ihre Urkunde
Lena Meiser erhält ihre Urkunde

Der Verein ehrte auch junge Musikerinnen, die schon einige Jahre im Orchester spielen. Eine Urkunde erhielten Lena Meiser, Insa Meiser, Silke Scheidt und Anna Schimpf. Sie erhielten auch einen Gutschein für einen gemeinsamen Kinobesuch mit Pizzaessen.

 

Nach den Ehrungen spielte das Orchester mit den Ehemaligen auf, zu denen auch der Bürgermeister von Illingen, Armin König, gehörte. Dirigiert wurde der Marsch „Schloss Horneburg“ vom ehemaligen Dirigenten Günter Schäfer. Der 1. Vorsitzende freute sich, dass so viele frühere Musiker seiner Einladung gefolgt waren und die Festveranstaltungen besucht hatten. Als Erinnerung wurde mit den Ehemaligen ein Foto geschossen.

Mit Musik vom Orchester des Musikvereins klang der Nachmittag gemütlich aus. Zuvor hatte sich der 1. Vorsitzende bei allen Besuchern und besonders bei den Helferinnen und Helfern bedankt.
Für die Besucher hatte der Verein Bleistifte mit dem Aufdruck „100 Jahre Musikverein Hüttigweiler“ bereitliegen. Auch die von Martin Kreutzer erstellte Festschrift konnte kostenlos mitgenommen werden.

Es war eine gelungene Geburtstagsfeier, die langen Vorbereitungen und die Organisationsarbeit des Vorstandes hatten sich gelohnt.


Aus Freude an der Musik

Von SZ-Mitarbeiter Benno Weiskircher

Kulturminister Ulrich Commerçon (Dritter von links) überreichte die Pro-Musica-Plakette an den Vorsitzenden des Hüttigweiler Musikvereins, Martin Krause (Zweiter von links). Foto: Benno Weiskircher
Kulturminister Ulrich Commerçon (Dritter von links) überreichte die Pro-Musica-Plakette an den Vorsitzenden des Hüttigweiler Musikvereins, Martin Krause (Zweiter von links). Foto: Benno Weiskircher

Hüttigweiler. 100 Jahre Musikverein Hüttigweiler wurden jetzt in der Illtalhalle gefeiert. "Dieser Verein hat Freude an der Musik und macht uns Freude mit seiner Musik", lobte die Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider die Arbeit und das Engagement des Jubiläumsvereins. Der saarländische Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon, hatte eine besondere Ehrung im Gepäck. Er verlieh die Pro-Musica-Plakette als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens. Der Minister lobte die Verantwortlichen für ihr Bemühen um die Förderung des musikalischen Nachwuchses und der örtlichen Kultur.

Gute Mischung des Alters

"Diese gute Mischung von Jung und Alt, wie ich sie beim Hüttigweiler Musikverein vorfinde, das erlebt man nur noch selten", stellte er anerkennend fest. Bei der Jubiläumsveranstaltung wurden auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen. Für den Bund saarländischer Musikvereine (BSM) überreichte der Kreisvorsitzende Klaus Klein in Vertretung für den Präsidenten Josef Petry Urkunden an verdiente Mitglieder. Für 60 Jahre Zugehörigkeit im BSM und ihre Verdienste um die Förderung der Volksmusik wurden Horst Alt und Heinrich Martin mit der goldenen Ehrennadel mit Stern ausgezeichnet. Vorsitzender Martin Krause überreichte an langjährige Mitglieder Ehrenurkunden. Bereits seit 60 Jahren gehören Günter Schäfer und Erwin Mark dem Musikverein an. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Orchester unter der Leitung von Pablo Larrea.
In der voll besetzten Illtalhalle konnten sich die Gäste auch vom Leistungsstand der Musikschule überzeugen. Zu einem besonderen musikalischen Leckerbissen wurde das gemeinsame Musizieren des Orchesters mit zahlreichen ehemaligen Musikern, die zum Jubiläum noch einmal ihre Instrumente ausgepackt hatten. Die Stabführung bei diesem großen Orchester übernahm Günter Schäfer, einer der Motoren im Musikverein über viele Jahre. Der verdiente Musiker und Funktionär bekleidete die Ämter des Vorsitzenden, Dirigenten und war Leiter der Musikschule. Mit kräftigem Applaus dankten die Besucher allen Akteuren für den Auftritt.

(Saarbrücker Zeitung, veröffentlicht am 18.10.2012)